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ModuLifeTM: Das innovative Konzept zum Diätmanagement bei Morbus Crohn

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Was ist das ModuLifeTM-Ernährungskonzept?

ModuLifeTM ist ein innovatives Konzept zur Ernährungstherapie bei pädiatrischem Morbus Crohn. Es unterstützt Sie und Ihre Patienten beim Diätmanagement von Morbus Crohn, wenn eine exklusive enterale Ernährungstherapie (EEN) nicht möglich ist.

Eine EEN ist bei aktivem luminalem Morbus Crohn gemäß aktueller Leitlinie europäischer Fachgesellschaften (ECCO/ ESPGHAN) die Therapie erster Wahl für Kinder und Jugendliche.1 Auch für Erwachsene konnte in der aktualisierten S3-Leitlinie ein positiver Therapieeffekt von EEN bestätigt werden.2

Allerdings ist eine EEN mit einigen Herausforderungen verbunden und trotz der klinischen Vorteile für Patienten und Therapeuten nicht immer durchführbar.3

Wirksamkeit des ModuLife<sup>TM</sup> Ernährungskonzepts Wirksamkeit des ModuLife<sup>TM</sup> Ernährungskonzepts

Abbildung der am häufigsten berichteten Barrieren und einschränkenden Faktoren bei der Verwendung einer EEN, in Anlehnung an Navas-Lopez et al. 2014.3

ModuLifeTM basiert auf einer speziell entwickelten Diät: CDED (Crohn’s Disease Exclusion Diet), kombiniert mit der partiellen enteralen Ernährungstherapie (PEN) mit Modulen® IBD.

Dieses Konzept ist die erste und einzige Ernährungstherapie – basierend auf Modulen® IBD in Kombination mit herkömmlichen Lebensmitteln, deren klinische Wirksamkeit belegt ist.4,5,6

Ein wichtiges Ziel der Ernährungstherapie bei Morbus Crohn Patienten ist, der Unterversorgung mit Nährstoffen und damit einer Mangelernährung entgegenzuwirken. Das gilt für alle Phasen der Erkrankung. Bei Patienten im Kindes- und Jugendalter kann es sogar zu Wachstumsstörungen kommen.7

Durch das innovative ModuLifeTM-Konzept soll neben einer Verringerung der Entzündungsaktivität im Darm auch die Zufuhr von lebenswichtigen Nährstoffen wie Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen gesichert werden.
Denn Appetitlosigkeit, abdominelle Schmerzen und Diarrhö können bei Morbus Crohn schnell zu einer Unterversorgung mit Nährstoffen führen.7

Wirksamkeit des ModuLifeTM Ernährungskonzepts

Die Wirksamkeit von PEN mit Modulen® IBD und CDED bei Patienten mit mildem bis moderatem Morbus Crohn ist klinisch belegt.4,5

  • Vergleichbare Remission, aber bessere Toleranz als bei exklusiver enteraler Ernährungstherapie
  • Länger anhaltende Remission
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Ergebnisse des Vergleichs einer EEN vs. CDED + PEN für 12 Wochen, angelehnt an Levine et al. 2019.

Einen umfassenden Überblick der klinischen Studien zur Wirksamkeit einer PEN oder CDED-Therapie mit Modulen® IBD finden Sie im Modulen® Studienheft.


Basierend auf der klinisch erprobten Ernährungstherapie CDED + PEN bietet ModuLifeTM ein umfassendes Konzept mit zahlreichen Rezepten, Mahlzeitenplänen, Online-Trainingsmodulen und vielen weiteren hilfreichen Tools für medizinische Fachkräfte.

Die Grundprinzipien von CDED (Crohn’s Disease Exclusion Diet) in Kombination mit Modulen® IBD

ModuLifeTM kann die Herausforderungen überwinden, die wir bei einer ausschließlichen enteralen Ernährungstherapie (EEN) erleben, da das Therapiekonzept:4,5

  • auf eine ausgewogene Ernährung ausgelegt ist.
  • lösliche Ballaststoffe und weitere Substrate, die für die Bildung von SCFA erforderlich sind, umfasst.
  • auch langfristig durchgeführt werden kann und die Induktion und Aufrechterhaltung der Remission umfasst.
  • auf normalen Lebensmitteln in Kombination mit Modulen® IBD basiert und somit die Compliance erhöht.
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Grundprinzipien der CDED, angelehnt an Levine et al. 2019 und Sigall-Boneh et al. 2014.

Modulen® IBD ist ein wesentlicher Bestandteil von ModuLifeTM in allen Phasen

Die Therapie nach dem ModuLife®TM Konzept (CDED + PEN) gliedert sich in 3 Phasen:4

wesentlicher Bestandteil von ModuLife<sup>TM</sup> NHS ModuLife<sup>TM</sup> Infografik Phasenmodell mobile

In der ersten Phase sind empfohlene Lebensmittel streng vorgegeben und bestehen aus Obst, Gemüse, Huhn, Eiern, einfachen und komplexen Kohlenhydraten. Das Ziel der ersten sechs Wochen dieses Programms ist es, eine Remission einzuleiten, daher ist der Ernährungsplan in der ersten Phase strenger. Lebensmittel, von denen man weiß, dass sie Inhaltsstoffe enthalten, die die Darmschleimhaut beeinträchtigen, die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut erhöhen oder in Verdacht stehen, eine Dysbiose hervorzurufen, werden ausgeschlossen oder in ihrer Menge begrenzt.5

Es folgt die zweite Phase, in der die Liste der erlaubten Lebensmittel erweitert wird.5

In der dritten Phase ab Woche 13 wird der Speiseplan weiter gelockert. Trotzdem gibt es Lebensmittel, die weiterhin streng vermieden werden sollten.4

Jetzt ModuLifeTM Experte werden!

  • Sichern Sie sich den exklusiven Zugang zur Experten-Plattform mit hilfreichen Tools, Schulungen und der Patienten-App.
  • Melden Sie sich unter www.modulifexpert.com an, um eine strukturierte Schulung für medizinische Fachkräfte zu erhalten.
  • Erfahren Sie mehr über die Prinzipien der CDED und die klinischen Daten, welche diesen neuen Ernährungsansatz unterstützen.
  • Schließen Sie alle 4 Trainingsmodule ab, um ModuLifeTM Experte zu werden.
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Erhalten Sie Zugang zur Experten-Plattform

Das bietet Ihnen die ModuLifeTM Experten-Plattform:

  • Online-Schulungen für Experten im E-Learning-Format
  • Fortschrittkontrolle Ihrer Patienten
  • Zugang zu Videos und Informationen, um mehr über die CDED zu erfahren und praktische Tipps für jede Phase zu erhalten
  • Zugriff auf eine große Auswahl an geeigneten Rezepten und Mahlzeitenplänen
  • Arbeitsmaterialien zum Download
  • Austausch mit anderen Experten

Die exklusive Patienten-App mit einer großen Auswahl an Rezepten

Die ModuLifeTM App (erhältlich für iOS und Android) wurde entwickelt, um Ihre Morbus Crohn Patienten in jeder Phase ihrer Krankheit zu unterstützen.

Mit der ModuLifeTM App erhalten Ihre Patienten Zugang zu zahlreichen Rezepten und Mahlzeitenplänen, die von Ernährungsexperten speziell entwickelt wurden.

Die ModuLifeTM Patienten-Plattform ist auch über jedes andere internetfähige Endgerät für Ihre Patienten zugänglich.

Als ModuLifeTM-Experte erhalten Sie Zugang zur ModuLifeTM Experten-Plattform und können Ihre Patienten zur Nutzung der Patienten-Plattform und der App einladen.

Patienten-App

Wie lade ich Patienten zur ModuLifeTM Patienten-Plattform und App ein?

  1. Anmelden auf https://mymodulife.de
  2. „Patienten hinzufügen“ anklicken
  3. Namen und E-Mail-Adressen Ihrer Patienten eingeben
  4. Ihre Patienten erhalten eine E-Mail mit den Zugangsdaten für die Patienten-Plattform und Patienten-App
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Vorteile der ModuLifeTM Patienten-Plattform und ModuLifeTM App

Exklusiv für Ihre Patienten entwickelt, um sie in jeder Phase der Ernährungstherapie zu unterstützen!

  • Zugriff auf eine große Auswahl an CDED-geeigneten Rezepten und Mahlzeitenplänen
  • Tracking der Nahrungsaufnahme, Einhaltung der Diät und des Wohlbefindens
  • Zugang zu Videos und Informationen, um mehr über die CDED zu erfahren und praktische Tipps für jede Phase zu erhalten
  • Austausch bezüglich der CDED mit Ernährungsexperten, überall und jederzeit
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Service und Kontakt

Wir sind für Sie und Ihre Patient:innen da:

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Mo.-Do.: 9-17 Uhr Fr.: 9-15 Uhr

Pädiatrie News

In unserem exklusiven Newsletter informieren wir Sie regelmäßig mit speziell auf Ihren Tätigkeitsbereich abgestimmten Informationen u.a. zu diesen Themen: Termine zu Fortbildungen und Kongressen, neueste Studienergebnisse, nützliches Fachwissen rund um die speziellen Ernährungstherapien in der Pädiatrie und Arbeitsmaterialien zum Download.

Quellen:

  1. Rheenen P et al. The Medical Management of Paediatric Crohn’s Disease: an ECCO-ESPGHAN Guideline Updateournal of Crohn's and Colitis, 2021, 171–194 doi:10.1093/ecco-jcc/jjaa161 Advance Access publication October 7, 2020 ECCO Guideline/Consensus Paper.
  2. Aktualisierte S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn“ der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) – August 2021. https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-004l_S3_Morbus_Crohn_Diagnostik_Therapie_2022-04.pdf
  3. Navas-López VM et al. Present; Prescription of Enteral Nutrition in pediatric Crohn’s disease in Spain. Nutr Hosp. 2014; 29(3): 537–46.
  4. Levine A. et al. Crohn’s Disease Exclusion Diet Plus Partial Enteral Nutrition Induces Sustained Remission in a Randomized Controlled Trial. Gastroenterology. 2019; 157(2): 440–450. 
  5. Sigall-Boneh R et al. Partial enteral nutrition with a Crohn’s disease exclusion diet is effective for induction of remission in children and young adults with Crohn’s disease. Inflamm Bowel Dis. 2014; 20(8): 1353–60.
  6. Sigall-Boneh R et al. Dietary Therapy With the Crohn’s Disease Exclusion Diet is a successful Strategy for Induction of Remission in Children and Adults Failing Biological Therapy. J Crohns Colitis 2017; 11(10); 1205–1212.
  7. Gasparetto M and Guariso G, Crohn´s disease and growth deficiency in children and adolescents. World J Gastroenterol 2014; 20(37):13219-13233.
  8. Szczubełek, M.; Pomorska, K.; Korólczyk-Kowalczyk, M.; Lewandowski, K.; Kaniewska, M.; Rydzewska, G. Effectiveness of Crohn’s Disease Exclusion Diet for Induction of Remission in Crohn’s Disease Adult Patients. Nutrients 2021, 13, 4112.

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