Kooperation mit Hilfswerk Österreich wird 2024 fortgesetzt

Hilfswerk logo

Nestlé Health Science und Hilfswerk Österreich setzen erfolgreiche Partnerschaft rund um das Thema „Ernährung im Alter“ 2024 fort


Nestlé Health Science freut sich bekannt zu geben, dass die erfolgreiche Partnerschaft mit dem Hilfswerk Österreich zur Förderung der Ernährung im Alter in das zweite Jahr geht. Gemeinsam will man sich auch 2024 aktiv den Herausforderungen in diesem Bereich stellen.

Im Rahmen der Kooperation wird das Hilfswerk Österreich seinen Fachschwerpunkt im Bereich Pflege und Betreuung rund um das Thema "Ernährung im Alter" fortsetzen. Nestlé Health Science unterstützt dieses Vorhaben durch gezielte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für MitarbeiterInnen des Hilfswerks sowie durch Aktivitäten zur Öffentlichkeitsarbeit, Information und Bewusstseinsbildung zu den genannten Themen.

„Die Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk Österreich ist für uns von großer Bedeutung. Als Experte auf dem Gebiet der medizinischen Ernährung freuen wir uns über die Möglichkeit, gemeinsam Lösungen zu schaffen und die Lebensqualität von Menschen zu verbessern“, zeigt sich Alexandra Simmonds, Business Unit Head Medical Nutrition (NHS), erfreut.

Zudem wird Nestlé Health Science auch Teil der großen Hilfswerk on Tour Veranstaltungsreihe sein, die von Mai bis Oktober quer durch Österreich unterwegs sein wird. Dort stellt das Unternehmen Informationsmaterialien und Produktmuster bereit, um das Bewusstsein für die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung im Alter zu stärken und praxisnahe Lösungen anzubieten.

Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, ernährungsspezifische Probleme wie Mangelernährung, Schluckstörung (Dysphagie) und Verdauungsprobleme im Bereich der mobilen und stationären Langzeitpflege sowie im häuslichen Umfeld pflegender Angehöriger erfolgreich zu behandeln und zu verbessern. Darüber hinaus liegt ein Fokus auf ernährungsassoziierten Erkrankungen wie Diabetes und Wundheilungsstörungen.