Ältere und chronisch kranke Patient:innen sind häufig von Mangelernährung betroffen – mit gravierenden Folgen für Krankheitsverlauf und Lebensqualität. Das neue resource® ULTRA plus bietet mit 32 g Protein und 450 kcal pro 200 ml eine konzentrierte Lösung für Patient:innen mit besonders hohem Eiweißbedarf.
Auf einen Blick – das zeichnet resource® ULTRA plus aus:
Höchster Proteingehalt einer 200ml Trinknahrung**
Hoher Energiegehalt bei geringem Trinkvolumen für eine bessere Compliance1
Hochwertiges Proteinprofil:
Leitlinienkonform:
Signifikante Verringerung von Mangelernährung und Sarkopenie
96% Akzeptanz:
Mit natürlichen Aromen
In 3 hervorragenden Geschmacksrichtungen:
Mehr Protein als je zuvor bei resource®
Das hochwertige Proteinprofil (60 % Molkenprotein und 40 % Kasein) von resource® ULTRA plus sorgt mit einer gezielt ausgewogenen Mischung aus rasch und kontinuierlich verfügbaren Proteinen für eine bestmögliche Aminosäureverfügbarkeit.
Studie: Molkenprotein und Kasein im Vergleich (Auswirkungen auf die Leucin-Anreicherung im Blutplasma)3
„Gerade bei Patient:innen mit eingeschränkter Nahrungsaufnahme ist es wichtig, die Proteinversorgung nicht nur kurzzeitig, sondern auch über einen längeren Zeitraum sicherzustellen. Genau hier setzt eine Kombination aus schnell und langsam verdaulichen Proteinen an, um sowohl die Proteinsynthese als auch den Muskelerhalt zu unterstützen.“
Dr. Lukas Grumet
Biochemiker & Molekularbiologe Head of Science bei Nestlé Health Science AT/DE
Hoher Energiegehalt bei geringem Trinkvolumen für bessere Compliance
Eine konzentrierte Formulierung verbessert dank geringerem Trinkvolumen die Einnahmetreue. Auch bei resource® ULTRA plus konnte dies klinisch gezeigt werden: Sehr gute Compliance bei hervorragendem Geschmack.
Grafik: Vergleich der Einnahmetreue nach Energiedichte von medizinischer Trinknahrung4
Klinisch getestet: Signifikante Verringerung von Mangelernährung und Sarkopenie****1
Ergebnisse einer klinischen Studie nach drei Monaten beim Verzehr ab 1 Flasche täglich:
- Weniger Gewichtsverlust: von -6,75 % auf 0,5 % (p<0,01)
- Reduzierte Mangelernährung: von 93,4 % auf 78,9 % (p<0,01)
- Reduzierte schwere Mangelernährung: von 60,7 % auf 40,3 % (p<0,01)
- Reduzierte Sarkopenie****: von 19,4 % auf 15,5 % (p<0,04)
2 Flaschen resource® ULTRA plus täglich:
- unterstützen die effiziente Proteinsynthese
- fördern den Muskelaufbau und -erhalt sowie die Muskelqualität und -kraft
Studienzusammenfassung
Finden Sie hier die Studienzusammenfassung der Lopez-Gomez Studie zu resource® ULTRA plus.
Rezeptheft
Dieses Rezeptheft enthält leckere Rezeptideen für den Alltag von Patient:innen mit Mangelernährung.
MNA® Risikotest
Identifizieren Sie frühzeitig das Risiko für Mangelernährung – schnell und einfach mit dem MNA.
*pro 200 ml Flasche
**auf dem deutschen/österreichischen Markt
***Empfehlung ESPEN-Leitlinie: Orale bilanzierte Diäten bei Mangelernährung mit ≥ 400 kcal/Tag und ≥ 30 g Protein/Tag5
Empfehlung DGEM-Leitlinie: Orale bilanzierte Diäten bei Mangelernährung mit ≥ 300 kcal/Tag und ≥ 20 % der Gesamtenergie aus Protein6
****insbesondere bei Patient:innen > 60 Jahren
Quellen
- Lopez-Gomez et al. (2024). Nutrients, 16(18):3138.
- De Miguel Gallo et al. (2026). Sensory evaluation of a concentrated high‑protein, high‑energy oral nutritional supplement: implications for adherence. Data presented at the 16th Intrinsic Capacity, Frailty & Sarcopenia Research Conference (ICFSR); March 10–12, 2026; Washington, DC, USA. J Frailty Aging.
- Dangin et al. (2002). Journal Of Nutrition 132(10):3228S–33S.
- Hubbard et al. (2012). Clinical Nutrition 31(3):293–312.
- Volkert et al. (2019). Clinical Nutrition 38(1):10–47.
- Volkert et al. (2025).Aktuelle Ernährungsmedizin 50(04):220–283.
Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät). Zum Diätmanagement bei bestehender Mangelernährung oder bei Risiko für eine Mangelernährung, bei besonders hohem Eiweißbedarf. Wichtige Hinweise: Unter ärztlicher Aufsicht verwenden. Als einzige Nahrungsquelle geeignet. Geeignet für Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren. Kontraindikation: Chronische Niereninsuffizienz Stadium 3–5, ohne Nierenersatztherapie.