Das Hilfswerk Österreich führt 2023 und 2024 einen Fachschwerpunkt im Bereich Pflege und Betreuung rund um das Thema „Ernährung im Alter“ durch. Die Umsetzung dieses Themenschwerpunkts erfolgt in Zusammenarbeit mit Nestlé Health Science im Rahmen einer 2-jährigen Kooperation.
Sowohl für den Bereich der mobilen und stationären Langzeitpflege als auch für die pflegenden Angehörigen im häuslichen Umfeld sind ernährungsspezifische Probleme eine große Hürde und Bürde im Alltag. Aus diesem Grund stehen die Prävention, das Erkennen und das Behandeln der häufig anzutreffenden Probleme Mangelernährung (Malnutrition), Schluckstörung (Dysphagie) und Verstopfung (Obstipation) im Fokus. Darüber hinaus werden ebenfalls ernährungsassoziierte Erkrankungen (u.a. Diabetes bzw. Wundheilungsstörungen) aufgegriffen.
Der Schwerpunkt setzt sich aus zwei großen Bereichen zusammen: Zum einen gezielte Fort-, Weiterbildungs- sowie Schulungsmaßnahmen für anleitendes und betreuendes Personal im Hilfswerk, zum anderen zahlreiche Aktivitäten zur Öffentlichkeitsarbeit, Information und Bewusstseinsbildung zu den genannten Themen.
Momentan ist Nestlé Health Science beispielsweise in der aktuellen Ausgabe des Hilfswerksmagazins „Hand in Hand“ zum Thema „Für die Liebsten sorgen – Pflegende Angehörige entlasten“ präsent sowie mit Infomaterialien und Produktmustern Teil der großen Hilfswerk on Tour Roadshow, die quer durch Österreich führt.
Das Hilfswerk Österreich ist mit seinen Landes- und Teilverbänden einer der größten gemeinnützigen Anbieter gesundheitlicher, sozialer und familiärer Dienste in Österreich.
Als Experte auf dem Gebiet der medizinischen Ernährung freut sich Nestlé Health Science besonders über die Zusammenarbeit und Umsetzung dieser Kooperation, da uns das Fokusthema „Ernährung im Alter“ ein besonders Anliegen ist.